Zum Inhalt der Seite

Corporate Governance

Österreichischer Corporate Governance Kodex

Mit dem Österreichischen Corporate Governance Kodex wurde ein Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung österreichischer Aktiengesellschaften festgelegt. Dieser enthält die international üblichen Standards, aber auch die in diesem Zusammenhang bedeutsamen Regelungen des österreichischen Aktien-, Börse- und Kapitalmarktrechts und basiert auf den EU-Empfehlungen zu den Aufgaben der Aufsichtsratsmitglieder und zu der Vergütung von Direktoren sowie den Grundsätzen der OECD-Richtlinien für Corporate Governance.

Der Kodex hat eine verantwortliche, auf nachhaltige und langfristige Wertschaffung ausgerichtete Leitung und Kontrolle von Unternehmen und Konzernen zum Ziel. Der Kodex strebt ein hohes Maß an Transparenz für alle Stakeholder von Unternehmen an.

Geltung erlangt der Österreichische Corporate Governance Kodex durch die freiwillige Selbstverpflichtung der Unternehmen zu den Corporate Governance-Grundsätzen in der jeweils gültigen Fassung. Die auf das Jahr 2021 anwendbare Fassung des Kodex wurde im Jänner 2021 veröffentlicht und kann auf der Website www.corporate-governance.at abgerufen werden.

Verpflichtungserklärung

Die Semperit Gruppe als international tätiges, börsennotiertes Unternehmen verpflichtet sich freiwillig zur Einhaltung des Österreichischen Corporate Governance Kodex und hat auch die Absicht, den Kodex in Zukunft einzuhalten bzw. Abweichungen zu begründen. Die Semperit AG Holding erfüllt sämtliche verbindlichen L-Regeln („Legal Requirements“). Soweit keine Erklärung erfolgt, werden C-Regeln („Comply or Explain“) von den jeweils betroffenen Organen bzw. der Gesellschaft eingehalten. Erklärung zur C-Regel 64: Semperit verfügt für die Berichtsperiode über keine aktuelle Shareholder-Identifikation, sodass die Differenzierung der Aktionärsstruktur nach geografischer Herkunft und Investortyp nicht verfügbar ist. 

Stand: März 2022

Vorstand

Karl Haider

CEO (Mandatsdauer 31.03.2025)

Helmut Sorger

CFO (Mandatsdauer 31.12.2025)

Gerfried Eder

CIO (Mandatsdauer 30.06.2026)

Aufsichtsrat

  • Thomas Cord Prinzhorn (Vorsitzender)

  • Dr. Stefan Fida (Vorsitzender-Stellvertreter)

  • Mag. Stephan Büttner

  • Dr. Klaus F. Erkes 

  • Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) Claus Möhlenkamp

  • Mag. Birgit Noggler

  • Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl

Vom Betriebsrat bestimmt

  • Herbert Ofner

  • Monika Müller

  • Michael Schwiegelhofer

  • Markus Stocker

Eigengeschäfte von Führungskräften / Directors' Dealings

Eigengeschäfte mit Anteilen oder Schuldtiteln der Gesellschaft oder sich darauf beziehenden Derivaten bzw. Finanzinstrumenten, die von Mitgliedern des Vorstands oder des Aufsichtsrats getätigt wurden, werden gemäß Artikel 19 der Marktmissbrauchsverordnung veröffentlicht:
http://issuerinfo.oekb.at/startpage.html

Directors' Dealings vor dem 3. Juli 2016 sind hier verfügbar:
https://www.fma.gv.at/kapitalmaerkte/publizitaetsverpflichtungen-der-emittenten/directors-dealings

 

Externe Bewertung

In Entsprechung der C-Regel 62 des Österreichischen Corporate Governance Kodex ließ die SemperitGruppe die Einhaltung der Kodex-Bestimmungen und die Richtigkeit der damit verbundenen öffentlichen Berichterstattung für das Jahr 2022 extern evaluieren. Die von der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H. durchgeführte Evaluierung ist auf keine Tatsachen gestoßen, die im Widerspruch zur Erklärung des Vorstands und des Aufsichtsrats im Corporate Governance Bericht 2022 über die Einhaltung der C-Regeln des Kodex stehen. Entsprechend der C-Regel 62 ist für das Jahr 2025 eine neuerliche Evaluierung geplant.

Satzung der Semperit Aktiengesellschaft Holding

Kontakt

Judit Helenyi

Director Investor Relations

Tel. +43 1 79777-310
Zurück zur Hauptnavigation
Zurück Investor Relations

To the content

Corporate Governance

Austrian Code of Corporate Governance

The Austrian Code of Corporate Governance established a regulatory framework for the management and monitoring of Austrian stock corporations. In addition to containing customary international standards and the relevant regulations of the Austrian Stock Corporation, Stock Exchange and Capital Markets Acts, it is based on the recommendations of the European Union (EU) regarding the tasks of supervisory board members, the remuneration of directors and the principles set out in the OECD Guidelines on Corporate Governance.

The Code serves to bring about responsible management and supervision of individual entities and corporate groups, with the goal of creating sustainable added value in the long term. It aims to achieve a high level of transparency for all company stakeholders.

The Austrian Code of Corporate Governance, as amended, becomes valid when companies voluntarily undertake to comply with its principles. The version of the Code of Corporate Governance applicable to the year 2021 was published in January 2021 and can be downloaded from www.corporate-governance.at.

Letter of Undertaking

As an international, listed company, the Semperit Group undertakes of its own volition to comply with the Austrian Code of Corporate Governance and intends to comply with the Code in future or justify any deviations from it. Semperit AG Holding complies with all legally binding L-Rules (“legal requirements”). Unless otherwise stated, the relevant governing bodies and the company comply with the C-Rules (“comply or explain”). Explanation of C-Rule 64: Semperit does not possess any current shareholder identification for the reporting period, with the result that it cannot classify the shareholder structure by geographic origin and type of investor. 

Version: March 2022

Executive Board

Karl Haider

CEO (Mandate period 31.03.2025)

Helmut Sorger

CFO (Mandate period 31.12.2025)

Gerfried Eder

CIO (Mandate period 30.06.2026)

Supervisory Board

  • Thomas Cord Prinzhorn (Chairman)

  • Stefan Fida (Deputy Chairman)

  • Stephan Büttner

  • Klaus F. Erkes 

  • Claus Möhlenkamp

  • Birgit Noggler

  • Marion A. Weissenberger-Eibl

Delegated by the Works Council

  • Herbert Ofner

  • Monika Mueller

  • Michael Schwiegelhofer

  • Markus Stocker

Managers' transactions / Directors’ Dealings

Proprietary transactions by members of the Executive Board or the Supervisory Board in the company’s shares or debt instruments, or related derivatives and/or financial instruments, are published in accordance with Article 19 of the Market Abuse Regulation:
http://issuerinfo.oekb.at/startpage.html

Information on directors’ dealings prior to 3 July 2016 is available here:
https://www.fma.gv.at/en/capital-markets/disclosure-requirements/directorsdealings

External assessment

In accordance with C-Rule 62 of the Austrian Corporate Governance Code, the Semperit Group commissioned an external organisation to evaluate its compliance with the stipulations contained in the code and the accuracy of the associated public reporting for 2022. This evaluation, which was performed by Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H., did not identify any facts inconsistent with the declaration of the Executive Board and Supervisory Board found in the 2022 Corporate Governance Report with respect to its compliance with the C Rules of the Austrian Corporate Governance Code. In accordance with C-Rule 62, a new evaluation is planned for the year 2025.

Statutes of Semperit AG Holding

Contact

Judit Helenyi

Director Investor Relations

Tel. +43 1 79777-310
To the main navigation
Back to Investor Relations