Zum Inhalt der Seite
10.09.2018   |   Vienna, Austria

COO Michele Melchiorre legt Vorstandsmandat zurück

Wien, Österreich, 10. September 2018 – Der Aufsichtsrat der Semperit AG Holding hat heute dem Ersuchen von Michele Melchiorre, COO und Verantwortlicher im Vorstand für den Sektor Medizin, zugestimmt, seinen Vorstandsvertrag mit 30. September 2018 zu beenden. Melchiorre hat sich entschlossen, seine Karriere in der Automobilindustrie fortzusetzen, in der er früher bereits viele Jahre tätig gewesen ist.

Dazu Dr. Christoph Kollatz, Aufsichtsratsvorsitzender der Semperit AG Holding: „Der Aufsichtsrat dankt Herrn Melchiorre für seinen tatkräftigen Einsatz und bedauert, dass er sein Vorstandsmandat vorzeitig beendet.“

Die zur raschen Neubesetzung der Vorstandsposition notwendigen Maßnahmen wurden vom Aufsichtsrat bereits eingeleitet. Bis dahin werden Semperit-Aufsichtsrat Dr.-Ing. Felix Fremerey und CEO Dr. Martin Füllenbach die Vorstandsressorts, die bisher von Michele Melchiorre wahrgenommen wurden, interimistisch übernehmen. Fremereys Aufsichtsratsmandat ruht in dieser Übergangsphase.

Kollatz: „Der laufende Restrukturierungsprozess wird so nahtlos fortgesetzt. Der Aufsichtsrat unterstützt diese Neuaufstellung und wünscht allen Beteiligten viel Erfolg beim Erreichen der gesetzten Ziele.“

Über Semperit

Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmens-gruppe, die in den Sektoren Medizin und Industrie hochspezialisierte Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Länder weltweit vertreibt: Untersuchungs- und Operationshandschuhe, Hydraulik- und Industrieschläuche, Fördergurte, Rolltreppen-Handläufe, Bauprofile, Seilbahnringe und Produkte für den Eisenbahnoberbau. Die Zentrale des österreichischen Traditionsunternehmens, das seit 1824 besteht, befindet sich in Wien. Die Semperit Gruppe beschäftigt weltweit rund 6.900 Mitarbeiter, davon rund 3.700 in Asien und rund 900 in Österreich (Wien und Produktionsstandort Wimpassing, Niederösterreich). Zur Gruppe gehören weltweit 15 Produktionsstandorte sowie zahlreiche Vertriebs-niederlassungen in Europa, Asien, Australien und Amerika. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte der Konzern einen Umsatz von 874,2 Mio. EUR sowie ein bereinigtes EBITDA (ohne Sondereffekte) von 35,8 Mio. EUR.

Got any questions?

Bettina Schragl