Zum Inhalt der Seite

Helmut Sorger

Helmut Sorger wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 zum Finanzvorstand (CFO) der Semperit AG Holding bestellt. In dieser Funktion verantwortet er den Finanzbereich der Sektoren Industrie, Medizin und Nordamerika, sowie Accounting & Tax, Chief Information Security Office, Compliance, Controlling, IT, Internal Audit, Legal, Risk Management und Treasury.


Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Helmut Sorger startete seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Universitätslektor am Institut für quantitative Unternehmensführung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Jahr 2007 wechselte er zur Wienerberger AG in die Abteilung Corporate Controlling. Noch im selben Jahr übernahm Helmut Sorger die Leitung der Abteilung Financial Reporting. Im Sommer 2010 übersiedelte er in die USA und leitete die Finanz- und IT Abteilungen von General Shale Brick Inc. Im Jahr 2013 kehrte er als Head of Corporate Reporting der Wienerberger AG nach Wien zurück.


Anfang 2015 übernahm Helmut Sorger als CFO der Region Nordamerika die Verantwortung für den amerikanischen Finanzbereich der Wienerberger AG für die nächsten sieben Jahre. Helmut Sorger wurde 1978 in Klagenfurt, Österreich geboren. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Zurück zur Hauptnavigation
Zurück Corporate Governance