Biografie Karl Haider

Karl Haider wurde mit Wirkung zum 11. Jänner 2022 zum Vorstandsvorsitzenden der Semperit AG Holding bestellt. In    dieser Funktion leitet er die Business Regionen, den Vertrieb für die Sektoren Industrie und Medizin und ist des Weiteren für die Bereiche Corporate Development, Customer Excellence, Brand Management und das Restructuring Office verantwortlich.

Karl Haider studierte technische Chemie und Wirtschaftswissenschaften mit anschließender Promotion im Bereich technische Chemie an der Johannes Kepler Universität Linz/Österreich.

Als ausgewiesener Industrieexperte und hochqualifizierte Führungspersönlichkeit verfügt Karl Haider über umfassende Erfahrungen bei großen internationalen Industriekonzernen.

Zuletzt war er bei der zu den weltgrößten Stahlunternehmen zählenden Tata Steel Europe als Chief Commercial Officer tätig. Dort hatte er zuvor unter anderem auch große M&A-Transaktionen geführt und als Director Operations Downstream agiert. Davor war er nach Tätigkeiten in den Bereichen Sales und Projektmanagement im Konzern der voestalpine zum Vorstandsmitglied der Edelstahldivision avanciert. In seinen bisherigen Funktionen hatte Karl Haider zudem zahlreiche Aufsichtsratsmandate bei den jeweiligen Konzern-Tochtergesellschaften inne. Seine Karriere startete er als chemischer Labortechniker.

Karl Haider wurde 1965 in Freistadt/Österreich geboren. Er ist verheiratet und Vater eines Sohns und einer Tochter.

Lebenslauf herunterladen