Zum Inhalt der Seite
15.06.2021   |   Wien, Österreich/ Atlanta, Georgia, USA

Semperit: neue Produktionsstätte und Nordamerika-Zentrale in Newnan/Georgia

• 9 Millionen-Dollar(~EUR 7,4 Mio.)-Investment zur Errichtung eines state-of-the-art Produktions-, Lager- und Vertriebsstandorts für Gummidichtungen
  • 14.000 Quadratmeter große Anlage im Coweta County Industrial Park
  • Vorort-Produktion von Dichtungen
  • Erweiterter Vertrieb für Semperit-Fördergurte
  • Schaffung von 70 neuen Arbeitsplätzen
  • Verpflichtung zur Nutzung erneuerbarer Energie

Wien, Österreich / Atlanta, Georgia, USA, 15. Juni 2021 – Die börsennotierte Semperit-Gruppe wird im Herbst dieses Jahres eine neue Produktionsstätte für Gummidichtungen in den USA eröffnen und den derzeitigen Hauptsitz sowie das Vertriebslager für Nordamerika von Stone Mountain/Georgia nach Newnan/Georgia verlegen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 9 Millionen Dollar (ca. EUR 7,4 Mio.); das Unternehmen plant 70 Arbeitsplätze zu schaffen.

"Kundennähe ist eines der strategischen Leitmotive von Semperit. Mit unserem Engagement und Investitionen in einen marktorientierten Ansatz, stärkere Anwendungsorientierung und schnellere Produktentwicklung wollen wir das Wachstum in Nord- und Südamerika vorantreiben", sagt Dr. Martin Füllenbach, CEO der Semperit AG Holding.

Es ist davon auszugehen, dass im nordamerikanischen Infrastruktur- und Bausektor bis 2030 rund 212 Milliarden US-Dollar ausgegeben werden. "Wir haben in den letzten Jahren ein erhebliches Wachstum in Nord- und Südamerika gesehen und sind davon überzeugt, dass unser verstärkter regionaler Fokus sowie die Errichtung des US-Headquarters in Kombination mit einer neuen Produktion vor Ort uns dabei unterstützen werden, den gestiegenen Kundenanforderungen gerecht zu werden und unsere Kunden schneller und effizienter zu bedienen", sagt Irene Coughlin, Managing Director Americas. "Der neue Hauptsitz und die neue Produktion werden auch eine verbesserte Betriebseffizienz, ein verbessertes Lieferketten- und Logistikmanagement sowie eine verbesserte Kommunikation innerhalb unserer Region ermöglichen."

Neuer Standort und hochmoderne Anlage

Nach einjähriger Planung und Standortsuche wird Semperit seinen derzeitigen Hauptsitz für Nord- und Südamerika von Stone Mountain, Georgia, an einen neuen, 14.000 Quadratmeter umfassenden Standort im Coweta Industrial Park in Newnan, Georgia, verlegen. Die Anlage, deren Eröffnung für den 1. November 2021 geplant ist, wird neben Verwaltungsräumlichkeiten Produktionslinien für Gebäudefassadendichtungen, Fensterdichtungen, Straßen- und Brückendehnungsfugen sowie weitere Dichtungskomponenten auch erweiterte Lager- und Vertriebskapazitäten für das gesamte Dichtungs- und Fördergurtportfolio umfassen.

Nachhaltiges Engagement

Im Einklang mit den Zielsetzungen in den Bereichen Umweltschutz, Reduktion von Abfällen und geringerem Energieverbrauch wird die neue US-Anlage zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen gespeist.

Schaffung von Arbeitsplätzen

In den Bereichen Produktion, Vertrieb, Verkauf, Fachpersonal und Kundendienst werden 70 neue Arbeitsplätze geschaffen. Diese Investition in die Erweiterung der Produktions-, Lager- und Vertriebskapazitäten ist ein Signal für die langfristigen Wachstumspläne bei der Belieferung von Erstausrüstern, Transport-, Fertigungs-, Bergbau-, Rohstoff- und Baukunden in ganz Nord- und Südamerika.

Über Semperit

Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die in den Sektoren Industrie und Medizin hochspezialisierte Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Länder weltweit vertreibt: Hydraulik- und Industrieschläuche, Fördergurte, Rolltreppen-Handläufe, Bauprofile, Seilbahnringe, Produkte für den Eisenbahnoberbau und Untersuchungs- und Operationshandschuhe. Die Zentrale des österreichischen Traditionsunternehmens, das seit 1824 besteht, befindet sich in Wien. Die Semperit Gruppe beschäftigt weltweit rund 7.000 Mitarbeiter, davon rund 3.800 in Asien und rund 900 in Österreich (Wien und Produktionsstandort Wimpassing, Niederösterreich). Zur Gruppe gehören weltweit 14 Produktionsstandorte sowie zahlreiche Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien, Australien und Amerika. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von 927,6 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 208,6 Mio. EUR.