Innovation bei Sempermed

Patentierter Herstellungsprozess mit UV-Licht vereint Hautverträglichkeit und Tragekomfort auf höchstem Niveau

Wien/Düsseldorf im November 2012: im Rahmen der MEDICA 2012 hat Sempermed, das umsatzstärkste Segment der Semperit Gruppe den neuen Sempermed® Syntegra UV vorgestellt. Als weltweit erstem Hersteller gelang es Sempermed, einen Operationshandschuh aus dem Naturlatex-ähnlichen Material Polyisopren zu entwickeln, der anstelle von allergieauslösenden Beschleunigerchemikalien durch UV-Licht vernetzt wird.

Im Gesundheitsbereich, wo der Einsatz von Einweghandschuhen als Schutz und Hygienemaßnahme immer unverzichtbarer wird, treten beim medizinischen Personal und auch bei den Patienten immer wieder Allergien auf. Neben den bekannten Typ I Allergikern (Latex-Unverträglichkeit) leiden viele Menschen an einer Allergie gegen im Produktionsprozess verwendete Beschleuniger (Typ IV Allergie).

Nach jahrelanger Forschung ist es dem Sempermed- F&E-Team gelungen, photochemische Prozesse - induziert durch UV-Licht – zur Vernetzung des Handschuhfilms einzusetzen. Dieses neue am Standort Österreich entwickelte Produktionsverfahren ermöglicht es, den neuen Sempermed® Syntegra UV ohne Beschleuniger herzustellen. Dank des Naturlatex-ähnlichen Materials Polyisopren bietet er darüber hinaus den beliebten Latexkomfort.

Die Vorteile für die Anwender sind enorm:

•  Sehr gute Hautverträglichkeit
    → da latex- und beschleunigerfrei
  •   Komfort eines Latexhandschuhs
    → dank des Polyisopren-Materials
  •  Weniger Handermüdung
    → optimales Tastvermögen

Der Herstellungsprozess mittels UV-Technologie ist weltweit einzigartig und wurde bereits mit dem Innovationspreis, dem „Fast Forward Award“ ausgezeichnet.

Die Markteinführung des neuen Sempermed® Syntegra UV ist im Sommer 2013 geplant und während der Sempermed Pressekonferenz im Rahmen der MEDICA 2012 in Düsseldorf zum ersten Mal präsentiert worden.

Semperit Technische Produkte Gesellschaft m.b.H.
Segment Sempermed
Mag. Katharina Kalousek
Communication Manager Sempermed
Modecenterstraße 22
Tel.: +43 1 79 777 522, Fax: +43 1 79 777 630
www.sempermed.at

Über Sempermed:
Sempermed ist das größte Segment der Semperit-Gruppe und zählt zu den weltweit führenden Herstellern von medizinischen und Industriehandschuhen. Im niederösterreichischen Wimpassing, Forschungszentrum von Sempermed, werden in enger Zusammenarbeit mit Anwendern und Experten laufend neue Produkte entwickelt und getestet.

Seit mehr als 90 Jahren erzeugt Sempermed Handschuhe in Spitzenqualität und setzt als weltweiter Technologieführer Maßstäbe in Qualität und Innovation. Sempermed garantiert optimale Sicherheit und Zuverlässigkeit durch modernste Fertigungstechnologien, höchste Produktionshygiene und strengste Qualitätskontrollen.

Weltweit werden täglich mehr als 42 Millionen Handschuhe ausgeliefert – ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis in die Qualität und Zufriedenheit mit den Produkteigenschaften der Handschuhe aus dem Hause Sempermed.