Wien, am 7. Dezember 2009

SEMPERIT AG HOLDING
JOINT-VENTURE-VERTRAG FÜR FÖRDERBANDFABRIK IN CHINA
UNTERZEICHNET

Wien, am 7. Dezember 2009 – Die in Wien börsennotierte Semperit AG Holding zählt mit ihrem Segment Sempertrans zu den global führenden Anbietern von Fördergurten und Transportbändern. Um den weltgrößten Markt für diese Produkte, China, zu erschließen, hat das Unternehmen ein Joint Venture mit der chinesischen Wang Chao Coal & Electricity Group abgeschlossen. Semperit wird 80 % der Anteile an dem in Gründung befindlichen Unternehmen halten, das mit 20 Mio. EUR Stammkapital ausgestattet wird.

Das Joint Venture wird die Aktivitäten einer vor kurzem in Betrieb gegangenen, mit modernen Produktionsanlagen ausgestatteten Förderbandfabrik in der Provinz Shandong an der Ostküste Chinas übernehmen. Mit diesem Expansionsschritt wird die Semperit Gruppe auch ihr Produktprogramm um das Segment der PVC/PVG-Bänder erweitern, die vor allem im Untertagebergbau eingesetzt werden. Das Investitionsvolumen beinhaltet die Mittel für einen weiteren Ausbau der Kapazitäten,

DI Michael Wolfram
E-Mail: investors@semperitgroup.com