Aktuelle Presseinformation

• Erhöhung der Dividende auf 1,09 EUR beschlossen
  • Dr. Veit Sorger als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt
  • Dr. Anton Schneider neu in den Aufsichtsrat gewählt

Wien, am 30. April 2009 – Erwartungsgemäß haben die Aktionäre der Semperit AG Holding den in der 120. ordentlichen Hauptversammlung vorgelegten Jahresabschluss 2008 positiv zur Kenntnis genommen. Aufgrund des zufriedenstellenden Jahresergebnisses 2008 wird die Semperit AG Holding den Aktionären eine Dividende von 1,09 EUR je Aktie ausschütten. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von rund 60 %. Die Dividende wird am 6. Mai 2009 vom Kurs abgeschlagen und gelangt ab 11. Mai 2009 zur Auszahlung.

Der Vorstand der Semperit AG Holding wurde von der Hauptversammlung ermächtigt, innerhalb von maximal 30 Monaten ab dem Tag der Beschlussfassung, mit Zustimmung des Aufsichtsrates, eigene Aktien gemäß § 65 Abs 1 Z 8 AktG in einem Volumen von bis zu 5 % des Grundkapitals zu erwerben sowie die Rückkaufbedingungen dafür festzulegen.

Mit Beendigung der 120. ordentlichen Hauptversammlung am 30. April 2009 endete das Mandat von Dr. Veit Sorger durch Zeitablauf. Dr. Veit Sorger wurde für die die Dauer von 3 Jahren, das ist bis zur ordentlichen Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2011 beschließt, wiedergewählt und ebenso als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde in der im Anschluss an die Hauptversammlung erfolgten Aufsichtsratssitzung Dr. Winfried Braumann gewählt.

Außerdem wurde Dr. Anton Schneider, Partner bei Nordwind Capital, auf die Dauer von 3 Jahren, das ist bis zur ordentlichen Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2011 beschließt, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Damit besteht der Aufsichtsrat der Semperit AG Holding aus sechs Kapitalvertretern und drei Arbeitnehmervertretern.

Mag. Sybille Bernhardt
E-mail: sybille.bernhardt@semperitgroup.com