Aktuelle Presseinformation

• Konzernumsatz um 6,4 % auf 159,5 Mio. EUR verbessert
  • EBIT überproportional um 27,5 % auf 16,3 Mio. EUR erhöht
  • Positiver Ausblick für Gesamtjahr 2008

Wien, am 20. Mai 2008 – Die Semperit Gruppe setzte im ersten Quartal 2008 ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fort.

1-3/2007 1-3/2008 Veränderung in %
Umsatz in Mio. EUR 149,9 159,5 + 6,4
EBIT in Mio. EUR 12,8 16,3 + 27,5
EGT in Mio. EUR 14,0 14,5 + 3,9
Konzernergebnis in Mio. EUR 10,1 10,5 + 3,8

Der Konzernumsatz stieg in der Periode Jänner bis März 2008 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 6,4 % auf 159,5 Mio. EUR, das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 27,5 % auf 16,3 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EGT) lag im selben Zeitraum bei 14,5 Mio. EUR und damit um 3,9 % über Vorjahresniveau, obwohl aufgrund der negativen Entwicklung auf den internationalen Finanzmärkten weitere Abschreibungen im Finanzanlagevermögen hingenommen werden mussten. Das Konzernergebnis nach Abzug der Minderheitenanteile erreichte 10,5 Mio. EUR.

Segmentsergebnisse

Das Segment Sempermed schloss das erste Quartal 2008 mit einem Umsatzplus von 2,7 % bei 56,7 Mio. EUR ab, obwohl der schwache US-Dollar aufgrund der Konsolidierung in Euro zu signifikanten Verlusten bei der Währungsumrechnung führte. Das Segmentsergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 23,2 % auf 3,6 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 2,9 Mio. EUR).

Im Segment Semperflex erzielte Semperit im ersten Quartal einen Umsatzzuwachs von 5,1 % auf 42,9 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 5,2 Mio. EUR nur leicht unter dem Vorjahresergebnis von 5,6 Mio. EUR, da die Rohstoffpreiserhöhungen nicht an die Kunden weitergegeben werden konnten.

Das Segment Semperform verzeichnete im ersten Quartal 2008 ein Umsatzplus von 6,8 % auf 27,9 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern wuchs um 4,2 % auf 3,8 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 3,6 Mio. EUR).

Das Segment Sempertrans präsentierte auch im ersten Quartal 2008 eine dynamische Entwicklung. Der Umsatz stieg um 15,1 % auf 32,0 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern legte von 3,5 Mio. EUR auf 4,0 Mio. EUR zu.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet die Semperit Gruppe eine weitere Erhöhung von Absatz, Umsatz und Ergebnis. Basierend auf der aktuellen Auftragslage wird in allen Segmenten mit Verbesserungen gerechnet.

Mag. Sybille Bernhardt
E-mail: sybille.bernhardt@semperitgroup.com