Vorläufiges Ergebnis 2010 der Semperit AG Holding: Neuer Umsatz- und Ergebnisrekord

16.02.2011 (Veröffentlichung einer Insiderinformation / Adhoc Mitteilung)

ADHOC INFORMATION

• Konzernumsatz um 17,2 % auf 689,4 Mio. EUR gesteigert
  • EBIT um 18,4 % auf 82,4 Mio. EUR verbessert
  • Positiver Ausblick für 2011

Wien, am 17. Februar 2011 – Die Semperit Gruppe konnte im Jahr 2010 sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis neue Höchstwerte erreichen.

2010 vorläufig2009 Veränderung in %
Umsatz in Mio. EUR 689,4588,1+17,2
EBITDA in Mio. EUR 112,3102,8+9,2
EBIT in Mio. EUR82,469,6+18,4
Konzernergebnis in Mio. EUR45,438,8+17,0
Ergebnis je Aktie2,211,89+17,0

Basierend auf einer deutlich besseren Nachfrage stieg der Umsatz der Semperit Gruppe im Geschäftsjahr 2010 um 17,2 % auf 689,4 Mio. EUR. Gleichzeitig gelang es, trotz massiver Preisanstiege bei den wesentlichen Rohmaterialien das Betriebsergebnis (EBIT) um 18,4 % auf 82,4 Mio. EUR zu erhöhen. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte mit 112,3 Mio. EUR (Vorjahr: 102,8 Mio. EUR) einen neuen Rekordwert. Der Jahresüberschuss sowie das Ergebnis je Aktie stiegen um 17,0 % auf 45,4 Mio. EUR bzw. 2,21 EUR je Aktie. Diese signifikante Ergebnisverbesserung hat ihre Ursachen einerseits in der deutlichen Steigerung von Absatz und Umsatz, andererseits in den 2009 gesetzten Kostensenkungsmaßnahmen.

Segmente
Aufgrund einer anhaltend guten Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Handschuhen steigerte Sempermed ihren Umsatz um 16,6 % auf 316,4 Mio. EUR. Das besonders konjunkturabhängige Segment Semperflex profitierte mit einem Umsatzwachstum von 38,1 % auf 145,5 Mio. EUR deutlich vom Aufschwung der Weltwirtschaft. Semperform gelang eine Verbesserung des Umsatzes um 13,4 % auf 109,4 Mio. EUR. Ein leichtes Umsatzplus von 2,8 % auf 118,1 Mio. EUR verbuchte das Segment Sempertrans.

Ausblick
Die Ergebnisse des Jahres 2010 zeigen deutlich, dass Semperit nicht nur die Wirtschaftskrise gut bewältigt, sondern auch die richtigen Maßnahmen gesetzt hatte, um die Konjunkturerholung voll für weiteres Wachstum und eine Stärkung der Unternehmensgruppe zu nutzen. Auf Basis der positiven Konjunkturprognosen und der starken Wettbewerbsposition erwartet das Management der Semperit Gruppe trotz weiterhin volatiler Rohstoffmärkte auch für 2011 eine zufriedenstellende Entwicklung bei Umsatz und Ergebnis.

Die endgültigen Ergebnisse werden am 22. März 2011 veröffentlicht.

Mag. Sybille Richter
E-Mail: investors(at)semperitgroup.com