Semperit sicherte sich bereits 57,1% an malaysischer Latexx Partners

09.10.2012 (Presseinformation)

Wien/Kuala Lumpur, 9. Oktober 2012 – Die Semperit AG Holding („Semperit”) (Bloomberg ticker: SEM:AV, Reuters: SMPV.VI) erwarb heute am freien Markt 12% an der malaysischen Latexx Partners Berhad („Latexx Partners”) (Bloomberg ticker: LTX:MK, Reuters: LATX.KL).

Dieser Zukauf erfolgte zusätzlich zu der gestern bekannt gegebenen Übernahme von sämtlichen Aktien und Optionsscheinen von Low Bok Tek (29,3% aller ausgegebenen Stammaktien und 67,3% aller ausgegebenen Optionsscheine) sowie den Put/Call-Vereinbarungen mit weiteren Latexx Partners-Investoren (9,1% aller ausgegebenen Stammaktien und 18,4% aller ausgegebenen Optionsscheine). Damit sicherte sich Semperit auf der verwässerten Basis von 274,1 Mio. Aktien (nach der möglichen Ausnutzung aller Optionsscheine) einen Anteil von 57,1% an Latexx Partners.

Der erfolgreiche Abschluss der Übernahme ist weiterhin abhängig von der Zustimmung der Kartellbehörden in Österreich in Deutschland sowie der Genehmigung des Übernahmeangebots durch die Securities Commission Malaysia. Semperit ist jedoch zuversichtlich, die Mehrheit an Latexx Partners nach der Erfüllung der aufschiebenden Bedingungen erwerben zu können.

PDF Semperit Presseaussendung Latexx

www.semperitgroup.com
Martina Büchele
Head of Group Communications
E-Mail: martina.buechele@semperitgroup.com
Stefan Marin
E-Mail: stefan.marin@semperitgroup.com

Über Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die in den Sektoren Medizin und Industrie hochspezialisierte Produkte aus Kautschuk und Kunststoff entwickelt, produziert und vertreibt: Untersuchungs- und Operationshandschuhe, Hydraulik- und Industrieschläuche, Förderbänder, Rolltreppen-Handläufe, Bauprofile, Seilbahnringe und Produkte für den Eisenbahnoberbau. Die Zentrale des österreichischen Traditionsunternehmens, das seit 1824 besteht, befindet sich in Wien, das weltweite F&E-Zentrum in Wimpassing, Niederösterreich. Die Semperit-Gruppe beschäftigt weltweit rund 8.100 Mitarbeiter, davon über 5.600 in Asien und mehr als 700 in Österreich. Zur Gruppe gehören weltweit 21 Produktionsstandorte sowie zahlreiche Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien und Amerika. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 820 Mio. EUR sowie ein EBIT von 83 Mio. EUR.

Über Latexx Partners
Latexx Partners ist der weltweit sechstgrößte Hersteller von medizinischen Handschuhen und einer der führenden Anbieter in Malaysia. Das Unternehmen betreibt sechs Produktionsstätten. Latexx Partners produziert Handschuhe für über 300 Kunden in 80 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 441 Mio. MYR (104 Mio. EUR) sowie ein EBIT von 66 Mio. MYR (16 Mio. EUR).